STRECKENBESCHREIBUNG

Die Streckenverläufe wurden ab 2015 geändert. Es wird gegen den Uhrzeigersinn gelaufen.
Streckenlängen: 20 km, 9,5 km, 5 km und der 1 km Schülerlauf.
Die  9,5 km Strecke wird für Läufer und Nordic Walker angeboten.
Die Schilder sind aufgehängt, dem Start in die Schienerberglaufsaison steht also nichts mehr im Weg.

Start für alle Läufe ist nach wie vor beim Lädele, allerdings geht es diesmal Richtung Bankholzen und dann in die Schorenstraße (km 0,3) durch den Wald Richtung Landgasthof. Beim Waldparkplatz (km 2) geht es ein kleines Stück auf der Straße, die während der gesamten Veranstaltung gesperrt ist, bis zur Abzweigung zum Hof Oberschrotzburg (km 3). Hinter dem Hof verläuft die Strecke durch den Wald ein Stück auf dem altbekannten Weg von Maria Tann kommend Richtung Schienen. Allerdings müssen die Läufer dann nicht den Berg (km 4,5) hoch nach Schienen sondern laufen Richtung Litzelshausen, anders rum als die Jahre vorher. Nach Litzelshausen trennen sich die Wege der 20 und 9,5 km Läufer.

Die Langstreckler biegen auf halbem Weg km 6,2) zur Blockhütte rechts ab und laufen den Kressenberg hinunter in die Schweiz. Unterwegs treffen sie wieder auf die altbekannte Strecke am Lunkenbach und am Hemishofer Bach entlang, doch jetzt geht es, immer noch „anders rum“, hinauf zum Hohenklingen (km 13) und von da aus wieder runter am Schiener Bach entlang und dann an der Blockhütte (km 17) vorbei zurück nach Schienen.

Die Mittelstreckler (9,5 km) laufen von Litzelshausen aus an der Blockhütte vorbei die „Lange Gasse“ zurück nach Schienen. Diese Strecke ist aus den Jahren vorher ebenfalls bekannt, aber eben auch aus der anderen Richtung kommend.

Die Kurzstreckenläufer, die 5 km unter die Füße nehmen, starten wie die anderen Läufer beim Lädele und laufen von Schienen aus durch die Waldheimstrasse direkt nach Litzelshausen und von da aus wie die Mittelstreckler an der Blockhütte vorbei zurück nach Schienen.